Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde,
seit dem Jahr 1986 hat der Kreisheimatverein Beckum-Warendorf e.V. die Augustin-Wibbelt-Plakette an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um die Heimat- und Kulturpflege sowie den Erhalt der niederdeutschen Sprache verdient gemacht haben. Diese Tradition wird nun vom Kreisheimat- und Geschichtsverein Beckum-Warendorf e.V. fortgesetzt. Das Kuratorium der Augustin-Wibbelt-Plakette hat für das Jahr 2023 die Auszeichnung der Kunsthistorikerin
Dr. Elisabeth-Maria Baxhenrich-Hartmann
zuerkannt.
Frau Baxhenrich-Hartmann gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins „Stadtprojekt e.V.“, der 2005 mit dem Ziel gegründet wurde, das Hausensemble an der Schürenstraße 6 in Sassenberg zu retten, zu restaurieren und den Bürgerinnen und Bürgern als Museum, Archiv und Begegnungsstätte zur Verfügung zu stellen. Von 2005-2021 war sie Vorsitzende des Vereins „Stadtprojekt e.V“. Unter ihrer Ägide erhielt das Zollhaus Bekanntheit über Sassenbergs Grenzen hinweg. Allen Widerständen zum Trotz zeigte sie die notwendige Resilienz durch aktive Teilnahme bei der Restaurierung, Organisation von Arbeitseinsätzen, Motivation von Helferinnen und Helfern, Kontaktaufnahme zu Behörden sowie Aufbringung von Finanzmitteln durch Privatpersonen und Stiftungen. So konnte das Ziel erreicht werden, das Zollhaus mit seinem Joseph-Uphues-Museum am 21.5.2022 zu öffnen. Es steht nun auch für Trauungen, Familienfeiern, Vortrags- und Kulturabende, Musikveranstaltungen sowie Arbeitsgruppen zur Verfügung. 2021 wurde Frau Baxhenrich-Hartmann zur Ehren-vorsitzenden des Vereins ernannt.
Darüber hinaus hat sie sich als Kunsthistorikerin durch Veröffentlichungen zur Geschichte und Kultur Sassenbergs (Sassenberger Altar, Brook, Architekturentwicklung) weitere Verdienste erworben, und die Pflege von Werk und Nachlass der aus Ennigerloh stammenden Künstlerin Hilde Schürk-Frisch ist ihr ein besonderes Anliegen.
Die Verleihung der Augustin-Wibbelt-Plakette an Dr. Elisabeth-Maria Baxhenrich-Hartmann erfolgte in einer Feierstunde am Sonntag, dem 3. September 2023 um 15:00 Uhr im Pfarrheim St. Johannes Ev.
Dr. Knut Langewand
PROGRAMM
Begrüßung durch den Vorsitzenden
des Kreisheimat- und Geschichtsvereins
Beckum-Warendorf e.V.
Dr. Knut Langewand
Musikbeitrag
Claude Debussy (1862-1918) „En Bateau“
Aleksandr Kushnerev und Aleksei Kushnerev
Klavier vierhändig
Vortrag eines Wibbelt-Gedichts
Marianne Engbert
HV Sassenberg
Trägerin der AWP 2017
Musikbeitrag
Aleksei Kushnerev (geb. 14.03.2011)
„Die erstaunliche Reise des Wassertropfens“
Aleksei Kushnerev – Klavier
Laudatio
Laurenz Sandmann
Altstadtfreunde Warendorf
Träger der AWP 2012
Verleihung der Augustin-Wibbelt-Plakette 2023
Musikbeitrag
Engelbert Humperdinck (1854-1921)
„Abendsegen“ aus „Hänsel und Gretel“
Aleksandr Kushnerev und Aleksei Kushnerev
Klavier vierhändig
Glückwünsche und Dankesworte
Im Anschluss an die Feierstunde
wurde zu Kaffee/Tee und Kuchen im nahegelegenen
Zollhaus, Schürenstraße 6, eingeladen