Füchtorf

Schon vor 3.000 Jahren ließen sich in dem uralten Bauernland erste Siedler nieder. 1134 wurde Füchtorf erstmals in einer Urkunde als „Vuchtorfe“ erwähnt, im Jahr 1984 fand die 850-Jahrfeier statt. Im Zentrum des Ortes liegt die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, 1842-46 erbaut, ein frühes Beispiel für den neugotischen Stil in Westfalen.

Das heute als Spargeldorf bekannte Füchtorf gehört zur Stadt Sassenberg. Einschließlich umliegender Bauernschaften besitzt Füchtorf zurzeit rund 3.500 Einwohner. An dem regen Vereinsleben beteiligen sich 25 Vereine aus verschiedenen Bereichen.

Im Jahr 2012 wurde Füchtorf beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zum Golddorf auf Landesebene gekürt, 2013 folgte Silber auf Bundesebene.

Ca. 1,5 km nördlich des Ortskerns befindet sich die bekannte Doppelschloss-Anlage Harkotten, Sitz der Adelsgeschlechter von Korff und von Ketteler.

Heimatverein Füchtorf e.V.

Schwerpunkte des Heimatvereins, der am 04.09.1954 auf Initiative von Dr. Bernhard Riese gegründet wurde, sind „Heimatkunde und Heimat-, Brauchtums-, Denkmals-, Landschaftspflege sowie Förderung der Kunst und Kultur im Raum Füchtorf.“ (Auszug aus der Satzung des Heimatvereins Füchtorf e.V. – §2)

Folgende Programmpunkte werden verfolgt:

  • Verschönerung des Ortsbildes
  • Aufstellen von Ruhebänken
  • Pflege guter und schöner Heiligenhäuschen und Bildstöcke
  • Erhaltung vorgeschichtlicher Baudenkmäler
  • Pflege der Geselligkeit und des Frohsinns
  • Pflege der plattdeutschen Sprache 

Der Wiederaufbau und die Renovierung des alten Backhauses seit 1998 dienten dem Ziel, Vergangenes wieder lebendig werden zu lassen.

Internet: www.heimatverein-fuechtorf.de

Logo Heimatverein Füchtorf