Telgte

Telgte mit etwa 20.000 Einwohnern liegt etwa zwölf Kilometer östlich von Münster an der Ems. Schon früher von Stämmen der Sachsen besiedelt, wurde das Gebiet im Zuge der Sachsenmission und -kriege durch Karl den Großen christianisiert. 1238 erhielt der Ort die Stadtrechte durch Bischof Ludolf von Münster und gehörte dem Kaufmannsbund Hanse an. Bis ins späte Mittelalter entwickelte sich in Telgte ein reges Marktgeschehen. 

Zur Zeit der Täufer gewährte man dem Münsterschen Fürstbischof Franz von Waldeck Unterkunft, bis er „seine“ Stadt zurückerobert hatte. 

Bis 1941 bestand die Jüdische Gemeinde Telgte. Während der Novemberpogrome 1938 wurde die Synagoge von SA-Männern und Schülern geschändet und zerstört, der Friedhof 1942 eingeebnet. Heute erinnern an diesen Orten Gedenktafeln an die jüdische Geschichte Telgtes. 

Die Stadt ist bekannt als Wallfahrtsort (große Marienwallfahrt von Osnabrück nach Telgte), durch eine Erzählung von Günter Grass (Das Treffen in Telgte) und als Ort des Mariä-Geburtsmarkt, der auf eine 390jährige Tradition zurückblickt.

Unter dem Namen RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur (seit 2011/12) wurden das ehemalige Museum Heimathaus Münsterland und das Krippenmuseum mit einer gemeinsamen Konzeption zusammengeführt. Als erstes Religionsmuseum Deutschlands präsentiert es auf über 1000 Quadratmetern die Weltreligionen, Konfessionen und religiöse Feste.

Heimatverein Telgte von 1900 e.V.

Zwecke des Vereines sind

  • die Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege, 
  • die Förderung der Natur- und Landschaftspflege,
  • die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, 
  • die Förderung von Kunst und Kultur sowie

die Förderung des Brauchtums.

Der Satzungszwecke werden verwirklicht insbesondere durch die Erforschung und Vermittlung der Stadtgeschichte, durch die Stadtverschönerung, durch die Begleitung der Stadtentwicklung und durch Maßnahmen zum Schutz der Altstadt, durch die Förderung der plattdeutschen Sprache. Arbeitskreise widmen sich den Auswanderern, Hausschildern und Bänken und dem Blaufärberhaus. Außerdem gibt es eine plattdeutsche Theatergruppe.

Seit Anfang 2022 verfügt der Heimatverein aufgrund des Vermächtnisses von Dr. Paul Arthur Memmesheimer (12.08.1936 – 14.07.2022) mit dem Blaufärberhaus über ein Heimathaus.

Internet: www.heimatverein-telgte.de