Vorhelm

Vorhelm wurde im Jahr 864 in der Vita Liudgeri erstmals erwähnt. Bodenfunde belegen jedoch, dass bereits in der Steinzeit Menschen das Gebiet durchstreiften und in der Eisenzeit hier ansässig waren. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts errichtete das Rittergeschlecht Torck den ältesten Teil des Hauses Vorhelm.

In Tönnishäuschen befindet sich an der alten Straßenkreuzung die im Jahr 1498 erstmals erwähnte und in 1752 neu errichtete Antoniuskapelle.

Vorhelm hat ca. 4.000 Einwohner und war bis zur Gebietsreform im Jahr 1975 selbständig.

Der westfälische Heimatdichter und Priester Augustin Wibbelt wurde 1862 hier geboren.

Heimatverein Vorhelm e.V.

Maibaum
Der Arbeitskreis Maibaum trifft sich im Frühjahr um die Termine für die Organisation zum Aufbau des Maibaumes zu besprechen. Dazu gehört die Koordinierung der verschiedenen Vereine wie die Feuerwehr, die Verpflegungsstände, die Musik u.s.w. Ebenso werden Instandhaltungsmaßnahmen besprochen und bei Bedarf durchgeführt. Auch wird der Transport des Maibaumes vom Winterlager zum Dorfplatz mit den Behörden abgestimmt.

Plattdeutsch
Zur Pflege und Erhaltung der Mundart werden im Laufe des Jahres Vorlese und Begegnungsnachmittage in der Mühle organisiert.

Augustin Wibbelt
Dieser Arbeitskreis hält die Kapelle unseres Heimatdichters und die Gedenkstätte in Ordnung.

Strontianit
Ein Arbeitskreis, der erst seit kurzem besteht. Errichtet wurde zur 125 Jahresgedenken an den zur Jahrhundertwende weltweit größten Abbau von Stontianit eine Gedenkstätte an historische Stelle mit einer Hinweistafel und einem angedeuteten begehbaren Stollen.

Altes Handwerk
In den Wintermonaten findet ein Korbflechtkurs in der Mühle statt. Hier wird den Teilnehmern das Korbflechten gezeigt und Körbe gefertigt.

Archiv
Ein weiterer Arbeitskreis beschäftigt sich mit dem schriftlichen Nachlass Augustin Wibbelts und archiviert die Nachlässe der dörflichen Vereine.

Dorfbild
Dieser Arbeitskreis kümmert sich um die Gestaltung der öffentlichen Flächen, wie den Dorfplatz, der erst vor wenigen Wochen neu gestaltet wurde.

Dorfchronik
Ein Arbeitskreis, der in Verbindung mit dem Archiv Dokumente von der mehr als 850 Jahre alten Dorfgeschichte dokumentiert.

Internet: www.heimatverein-vorhelm.de

Logo Heimatverein Vorhelm