Beelen

Beelen ist mit ca. 6.100 Einwohnern die kleinste Gemeinde im Kreis Warendorf und eine der kleinsten Gemeinden in Nordrhein-Westfalen.Die früheste Besiedlung wurde durch einen Urnenfund aus der Zeit 100–150 n. Chr. nachgewiesen. Im Jahr 920 wurde die Beelener Pfarre gegründet und von Bischof Nidhard geweiht.

Haus Heuer, ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von 1711, wurde in den vergangenen Jahren restauriert und steht der Öffentlichkeit für museale Zwecke und Begegnungen zu Verfügung.

Heimatverein Beelen e.V.

Heimatpflege heißt aber auch sich der Geschichte seiner Heimat bewusst zu sein. Dafür müssen wir uns mit der Geschichte unseres Ortes und der Region beschäftigen. Nur so kann man verstehen, wieso es heute bei uns so aussieht und die Menschen so geworden sind.

Internet: heimatverein-beelen.de

Logo Heimatverein Beelen